Geschichte

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen aus der Vereinsgeschichte des Kleingartenvereins Leinfelden e.V. erzählen. Sie finden Informationen zu der Gründung des Vereins, seinen bisherigen Mitgliedern und einige Bilder aus vergangenen Zeiten.

Überliefertes

Im Heimatbuch Leinfelden wurde nachstehender Beitrag vom langjährigen Vorsitzenden des Vereins, Hans Lang, aufgenommen.

Kleingartenverein Leinfelden e.V. Von Hans Lang

( Quelle: Heimatbuch Leinfelden)

Der Kleingartenverein Leinfelden wurde am 1. Oktober 1946 durch Hauptlehrer Rebmann ins Leben gerufen. Bei den Vertriebenen, aber auch bei den anderen Bewohnern, die kein Grundstück besaßen, wurde der Wunsch nach einem Stück Land immer größer Unter den Vertriebenen befanden sich viele Bauern und Kleingärtner, die schwer daran trugen, kein Feld mehr zu haben. Im Frühjahr 1947 entschloss sich daher die Gemeinde, den Landhungrigen den abgeholzten Dürrlewang zur Verfügung zu stellen, der in 71 Parzellen aufgeteilt wurde. Die 60 Bewerber konnten damit alle befriedigt werden. Schwierig war damals die Beschaffung von Gartengeräten und Saatgut. Auch hier fand sich Abhilfe. Hauptlehrer Rebmann gelang es, die Wünsche der Mitglieder weitgehend zu befriedigen. Mit seinen Schulbuben schleppte er das Wichtigste vom Landesbund aus Degerloch heran.

Die Geschichte zu unserem Vereinsheim

Wann der Gedanke an ein Vereinsheim geboren wurde, ist aus den vorhandenen Unterlagen nicht eindeutig nachvollziehbar. Aber die Geschichte des Vereinsheims begann spätestens mit der Schenkung eines zum Abbruch bestimmten Fachwerkhauses in Stuttgart. Die Gönnerin war Liesel Rebmann, die Witwe des ersten Vorsitzenden und Mitbegründers des Vereins.

Im Sommer 1958 wurde das Gebäude bei großer Hitze in Eigenleistung mühevoll abgerissen und zum Kleingartengelände transportiert. Im Kleingartengelände begann der Wiederaufbau bis dann schließlich am 25.6.1960 die Einweihung stattfinden konnte. Der Gastraum hatte damals eine Größe von 7,65 mal 4,80 m.

Die Bewirtschaftung wurde Frau Anna Stahl, der Tochter von Hans Lang, übertragen, während sich Gfd. Brandt als Einkäufer betätigte. Die Bewirtschaftung war zunächst auf Zeit und wurde immer wieder befristet, 1966 dann unbefristet verlängert. Speisen durften zunächst nur in eingeschränktem Umfang ausgegeben werden.

Vereinsführung

Der Verein kann auf eine lange Reihe von aktiven Mitgliedern zurückblicken. Hier möchten wir die bisherige Vereinsführung und die einzelnen Organe auflisten.

Bilder Vereinsgeschichte

Einige Bilder aus der Vergangenheit des Vereins haben wir gefunden.

Hier finden Sie unsere Chronik in tabellarischer Aufstellung.

Noch keinen eigenen Account? Jetzt registrieren

Mit eigenem Account anmelden