Verbandsmitgliedschaften eund weitere Links

Als Kleingartenverein sind selbst auch Mitglied in regionalen und Überregionalen Verbänden:

Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V.

Wir sind auch Verbandsmitglied beim Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. Der Verband unterstützt unterschiedliche Projekte aus Kultur, Städtebau und Sozialem. Hier ein kleiner Auszug von der Webseite, über den Verband:

Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. (BDG) ist der Dachverband der organisierten Kleingärtner in Deutschland. In ihm sind 20 Landesverbände mit insgesamt 15.000 Kleingärtnervereinen zusammengeschlossen. Sie vewalten fast eine Million Kleingärten, die von rund fünf Millionen Gartenfreunden genutzt werden. Damit sind wir Deutschlands größter Hobbygärtnerverband.
Quelle:http://www.kleingarten-bund.de/bundesverband/portrait/ueber_uns

Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V.

Als Mitglied unterstützt uns auch der Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. mit vielen Informationen, Schulungen und der Vertretung unserer Interessen. Hier ein kleiner Auszug von dem Verband, zu seinen Aufgaben:

Hilfestellung bei der Verwaltung von Kleingartenanlagen (z.B. Pacht, Verkehrssicherheit, Gartenordnung, ...)
Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Gartenfachberatern in den Vereinen und Bezirksverbänden (Multiplikatoren)

Fachliche Beratung der Vereine und Einzelmitglieder in gartenbaulichen Themen
Unterstützung der Kommunen

Quelle:http://www.gartenfreunde-landesverband-bw.de/Organisation/Landesverband

Bezirksverband der Gartenfreunde Esslingen e.V.

Natürlich sind wir auch im Bezirksverband der Gartenfreunde Esslingen e.V. Mitglied.

Schwerpunkt des Verbands ist die Ausbildung von Mitgliedern zum Fachberater, Seminare, Lehrfahrten und Fachvorträge über Obst - und Gartenbau, Gartengestaltung, Boden und Pflanzenkunde und vorbeugender biologischer Pflanzenschutz.

Der Bezirksverband der Gartenfreunde Esslingen e.V. betreut die örtlichen Siedler- und Kleingartenvereine im Kreis Esslingen. Der Bezirksverband wiederum ist Mitglied im Landesverband Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. Dort sind über 30 Bezirksverbände mit über 62.000 Siedlern und Kleingärtnern organisiert.
Quelle:http://www.bezirkgartenfreunde-es.de/index.html

Hier haben wir Ihnen weitere interessante Links zusammen gestellt:

Auf der Webseite der Stadt Leinfelden-Echterdingen können Sie sich über aktuelle Veranstaltungen und regionale Themen informieren.

Bei Woodking finden Sie alle möglichen Produkte für den Außenbereich. Von Gartenhäuschen bis Saunen

Noch keinen eigenen Account? Jetzt registrieren

Mit eigenem Account anmelden